Offener Brief an die Bundesnetzagentur (NEP Konsultation)

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Mai 2015 bekamen Sie mit der Post fast 1000 Einsprüche von Bürgern aus Bayreuth und Umgebung gegen den Netzentwicklungsplan, sowie mehr als 30.000 Einsprüche aus dem gesamten Gebiet des Aktionsbündnisses gegen die Süd-Ost Trasse.

Ein halbes Jahr später wundern sich die Bürger, warum sie erneut zur Konsultation aufgefordert werden und warum ihr Einspruch aus dem Mai nicht mehr zählen soll. Sie lesen im neuen 500 Seiten langen Entwurf des Netzentwicklungsplans, daß die Süd-Ost Trasse zwar einen neuen Namen bekommen hat, sonst aber fast unverändert weiterbesteht. Obwohl in der Zwischenzeit Gutachten und Forschungsergebnisse von Greenpeace, DIW und anderen die Trasse für unnötig und sogar kontraproduktiv zur dezentralen Energiewende erklären. Hinzu kommt, daß zeitgleich im Bundestag über neue Endpunkte und Erdverkabelung entschieden wird.

Viele der Bürgerinitiativen entlang der Süd-Ost Trasse haben sich daher zum Boykott der Konsultation zum NEP entschlossen, nachdem die 30.000 Einsprüche im Mai unberücksichtigt blieben.

IMG_0815

Die Bürger aus Bayreuth und Umgebung schicken Ihnen aber erneut knapp 500 schriftliche Einsprüche, die E-Mails nicht mit gezählt. Wir fordern Sie dringend auf, die Argumente unserer 1000 Einsprüche zur Konsultation aus dem Mai mit in die aktuelle Konsultation aufzunehmen. Sollten Sie diese nicht mehr haben, senden wir Ihnen gern eine Kopie zu.
Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team der Bürgerinitiative Bayreuth Süd-Ost sagt NEIN zur Monstertrasse!