Bürgerinitiative Bayreuth Süd-Ost: Tennet Forum am 25. Juli (Newsletter Nr. 23)

Hallo liebe Mitglieder,

laut Nordbayerischem Kurier soll die neue Trassenplanung für die zwei Höchstspannungsleitungen aus dem Norden nach Bayern im Herbst 2016 vorliegen. Die Planung der besonders umstrittenen Gleichstrompassage Süd-Ost leitet bei Tennet Andreas Herath aus Speichersdorf, wobei das Projekt nach den Widerständen in der Bevölkerung gegen die Monstertrasse in SuedOstLink umbenannt wurde:
http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/stromtrasse-projektchef-aus-speichersdorf_478722

Tennet hat einen Vertreter unserer BI zum „Planungsbegleitendem Forum SuedOstLink“ am 25. Juli eingeladen, um das Projekt vorzustellen. Unsere BI wurde wegen dem „räumlichen Bezug zur gedachten Luftlinie zwischen den beiden Netzverknüpfungspunkten“ eingeladen. Mögliche Trassenverläufe existieren laut Einladung noch nicht, deswegen kann auch noch keine Aussage zur tatsächlichen räumlichen Betroffenheit gemacht werden. Trotzdem sind wir sehr beunruhigt.

Sofern wir bei der Veranstaltung zu Wort kommen, werden wir auf die nicht nachgewiesene Notwendigkeit der Trasse für die Energiewende hinweisen und nach Abstandsregelungen sowie geplanten Studien zu den gesundheitlichen Auswirkungen der Erdverkabelung in dieser Dimension fragen.

Viele Grüße vom Team der BI Bayreuth-Süd-Ost
http://www.bayreuth-sued-ost.de