Sonne, Wind und Wut – Wird die Energiewende ausgebremst?

Zum Thema Energiewende war das Magazin Zoom (ZDF) in Creussen zu Gast, auch Mitglieder unserer BI waren vor Ort!

Wer die Ausstrahlung am Mittwoch 04.05.2016 um 22:45 – 23:15 Uhr verpasst hat, kann die Sendung derzeit noch online ansehen:
http://www.zdf.de/zdfzoom/zdfzoom-sonne-wind-und-wut-43199288.html

 

Bildschirmfoto 2016-05-22 um 13.15.14

Die Recherchen von Solveig Frick und Sonja Jürschik zeigen: Vieles, was in der Aufbruchsstimmung der Energiewende begonnen wurde, wird heute torpediert.
„Das, was gerade passiert, hat eigentlich ganz wenig mit der Energiewende zu tun. Eine Energiewende, wie wir sie wollen: mit regenerativen Energien“, beklagt Renate Rüppel von der Bürgerinitiative „Stromautobahn“ in Franken. Seit Jahren engagiert sie sich für die Reform. Die von ihr mitbegründete Genossenschaft investiert in Windräder. Sie befürchtet, dass die riesigen Stromtrassen vor ihrer Haustür statt für Wind ausgerechnet für Braunkohlestrom genutzt werden. Die großen Energiekonzerne haben lange Zeit weiter auf fossile Energiequellen gesetzt, statt frühzeitig in Erneuerbare Energien zu investieren.

Quelle: ZDF Zoom, online unter http://www.zdf.de/zdfzoom/zdfzoom-sonne-wind-und-wut-43199288.html