Bürgerinitiative Bayreuth Süd-Ost: Trassenkorridore durch die Region im Herbst (Newsletter Nr. 24)

Hallo liebe Mitglieder,

im letzten Newsletter hatten wir über die Einladung zum Tennet Forum berichtet, hier nun eine kurze Zusammenfassung. Das Forum war in vier Präsentationen zu Projektvorstellung / Erdkabel / Korridorplanung / Beteiligungsmöglichkeiten und zwei Fragerunden gegliedert, außerdem gab es „Infostationen“ zu den Fachthemen für Detailfragen. Die Veröffentlichung der neuen Trassenkorridore wurde für Herbst angekündigt.

Die Präsentationen wurden letzte Woche an uns verschickt, wenn Interesse besteht, bitte kurz auf diese Mail antworten, dann leiten wir sie weiter. Wir haben bei Tennet angefragt, ob es auch eine Möglichkeit gibt, dieses für breite Einsichtnahme auf die Website zu stellen. Sollten wir eine positive Antwort bekommen, ergänzen wir die Links auf unserer Website.

Bei den Fragerunden haben sich alle anwesenden BIs ausgiebig beteiligt und wir haben dabei wiederholt den für uns mangelnden Nachweis der Notwendigkeit angesprochen.

Ein Thema unter vielen waren die Abstandsregelungen und Grenzwerte: Abstandsregelungen für Erdkabel gibt es nicht, bei Freileitung gelten 400m innerorts, 200m außerorts zur Wohnbebauung. Bei Grenzwerten gelten die allgemeinen Grenzwerte für elektronische Geräte.
Außerdem wurde erläutert, wann es zu einer Freileitung kommt, die aber nur für längere Strecken ab mehreren Kilometern sinnvoll ist: 1. Naturschutzgründe, 2. Bündelungsausnahme (z.B. andere Freileitung), 3. Akzeptanzausnahme (z.B. eine Gemeinde beantragt die Freileitung).

Der Nordbayerischen Kurier hat am Ende des Termins die Teilnehmer befragt: http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/erdkabel-lost-nicht-alle-probleme_497844

Unser Fazit ist, dass die Situation trotz der Informationspolitik von Tennet unverändert bleibt: Die unnötige Süd-Ost-Trasse wird durch unsere Region geplant und gebaut, und im Herbst werden wir mehr zum genauen Verlauf erfahren.

Viele Grüße vom Team der BI Bayreuth-Süd-Ost
http://www.bayreuth-sued-ost.de

PS: Der Bund Naturschutz hat dazu eine Pressemitteilung herausgegeben
https://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/inhalt/stromautobahnen-bayern-bund-naturschutz-erdverkabelung-100.html