Bürgerinitiative Bayreuth Süd-Ost: Energiegipfel 2-x=2 und Protestfest Leupoldsgrün (Newsletter Nr. 17)

Hallo liebe Mitglieder,

am Mittwoch (1. Juli) kamen die Parteivorsitzenden von CDU, CSU und SPD zum Energiegipfel zusammen, die Ergebnisse zur Energiewende sind im Eckpunktepapier nachzulesen: http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/E/eckpunkte-energiewende

Ab Seite 10 sind die politi schen Ziele für die Gleichstromleitung  Südost genannt:

„Die Bundesnetzagentur wird (..) prüfen, ob der Netzknoten Isar bei Landshut als südlicher Endpunkt grundsätzlich geeignet  ist, einen sicheren und zuverlässigen Netzbetrieb zu gewährleisten. (..)
Der zukünftige Vorrang von Erdverkabelung und – wo dies nicht möglich oder sinnvoll ist – auch die Nutzung vorhandener Trassen und Infrastrukturen wird (..) helfen, eine verträgliche Lösung für die Leitungsführung zu finden.“

Es wird also geprüft, ob ein anderer Leitungsverlauf möglich ist, und es soll streckenweise mit Erdkabeln gearbeitet werden. Allerdings zählt zur Nutzung von vorhandenen Infrastrukturen auch der Bau entlang Autobahnen, womit Bayreuth nach wie vor im Gespräch bleibt.

Beim Kopfstellentreffen der Bürgerinitiativen am Donnerstag war die Enttäuschung zu spüren, da beim Gipfel weder die grundsätzliche Notwendigkeit noch die Braunkohletrasse vs. regionale, saubere Energiewende thematisiert wurde, sondern direkt die Details zum Bau der beiden Trassen abgestimmt wurden.

Somit stellt sich die Frage, wie der Slogan 2-x zu bewerten ist, was auch die Süddeutsche Zeitung getan hat:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/kompromiss-zur-energiewende-berechne-x–1.2547773

Deswegen laden wir Sie ein, am kommenden Freitag das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und mit uns zum Großen Protestfest nach Leupoldsgrün zu kommen! Um 18:00 Uhr beginnt die Podiumsdiskussion mit einem Grußwort, ab 20:00 gibt es Musik. Details und Anfahrtsbeschreibung: http://www.stromautobahn.de/leupoldsgruen-obfr-grosses-protest-fest

Viele Grüße vom Team der BI Bayreuth-Süd-Ost.

Nur gemeinsam sind wir stark!
http://www.bayreuth-sued-ost.de