Energie-Dialog am 03.11. in München – Wir wurden (noch) nicht eingeladen

Update:
Aufgrund der breiten Proteste übers Wochenende hat das Ministerium reagiert. Es werden nun 2 BI-Vertreter pro Regierungsbezirk zum Energie-Dialog eingeladen. Ursprünglich hatte das Wirtschaftsministerium vor, nur einen von ihm gewählten Vertreter vertretend für alle 70 Bürgerinitiativen einzuladen.


 

Am 03.11. wird der von 70 Bürgerinitiativen gegen die Gleichstromtrasse Süd-Ost geforderte und von Wirtschaftsministerin Aigner angekündigte Energie-Dialog stattfinden. Die Einladungen gingen in der letzten Woche an Interessensverbände, Wirtschaftsvertreter, Naturschützer, Bauern, Verbraucherschützer und die Kirchen.

Der Pegnitzer Bürgermeister Uwe Raab wird stellvertretend für den Verein „Kommunen gegen die Gleichstrompassage Süd-Ost“ anwesend sein.

Die Bürgerinitiative Bayreuth-Süd-Ost hat leider keine Einladung erhalten. Auch fast alle anderen Bürgerinititiativen gingen leer aus. Nur die kleine Bürgerinitiative BI Megatrasse-VG-Nordendorf hat eine mündliche Einladung von Frau Aigner bekommen.

Damit werden die Bürgerinitiativen gegen die Gleichstromtrasse mit knapp 80.000 Mitgliedern leider als Minderheit in dem von ihnen geforderten Dialog vertreten sein.

Daher erinnern wir Ministerpräsident Seehofer an seine Aufforderung zum Dialog während der Bayreuther Festspiele:

 

Weiterführende Informationen:
Energie für Bayern – sicher, bezahlbar, sauber
Regierungserklärung von Staatsministerin Ilse Aigner

Die Regierungserklärung als Video
Die Regierungserklärung als PDF

Kommentar bei stromautobahn.de
http://www.stromautobahn.de/energiedialog-ohne-die-bis